Modernisierung der BBS 3 geht in großen Schritten voran

New Visions of work – Schulleitungsmitglieder lassen sich auf der ORGATEC inspirieren.

Die Corona-Krise und der dadurch erzwungene Strukturwandel hat auch in der BBS 3 zu einer Digitalisierung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte geführt. Nach anfänglichen Problemen beim Homeschooling zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die BBS 3 Mainz Pilotschule für den Schulcampus Rheinland-Pfalz, eine digitale Arbeitsumgebung mit einer Kommunikations- und Austauschplattform für Lehrende und Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Die professionelle Nutzung der darin integrierten Lernplattform Moodle durch das Kollegium stellt auch in Zeiten des Präsenzunterrichts die Basis unseres Unterrichts dar.

Eine Unterstützung für die pädagogische Arbeit wurde diese Digitalisierung der Lernumgebung auch durch eine entsprechende Hardware- und Softwareausstattung unserer Schülerinnen und Schüler: Seit letztem Schuljahr können sie an unserer Schule Laptops ausleihen, die mit den Standardprogrammen ausgestattet sind. Aber auch ohne eine Laptopausleihe können wir für die Dauer des Schulbesuchs das Standardprogramm Office 365 zur Verfügung stellen.

In der BBS 3 Mainz selbst ist in Bezug auf die Digitalisierung extrem viel passiert. In Corona-Zeiten konnten wir ein Schüler-Selbstlernzentrum einrichten. In diesem modern gestalteten Raum können unsere Schüler:innen in einer angenehmen Lernatmosphäre in Pausen oder während des Unterrichts allein oder in Gruppen an ihren eigenen Laptops, den PCs im Raum oder in einer Design-Thinking Umgebung arbeiten. Das Selbstlernzentrum konnten wir nach Corona jetzt endlich für die Nutzung eröffnen.

Erst in den Sommerferien konnten in der BBS 3 knapp 300 neue PCs und 30 digitale mobile Tafeln ausgerollt werden. Jetzt in den Herbstferien kamen nochmals 12 digitale Tafeln hinzu, die hauptsächlich fest in den PC-Räumen installiert wurden. So können nun auch die Lehrerinnen und Lehrer auf eine aktuelle digitale Ausstattung zurückgreifen. Dafür wurde auch das WLAN-Netz ausgebaut, unzählige neue Access Points gesetzt. Unterstützt werden wir bei all diesen Aufgaben zuverlässig und kompetent von Herrn Fachinger, unserem externen IT-Support, der der BBS 3 seit Anfang Juli fest zugeordnet ist.

Die Modernisierung der BBS 3 soll nun auch auf anderer Ebene fortgesetzt werden. Alexander Maier, in der Schulleitung für das Gebäude zuständig, hat dazu ein Projekt initiiert, in dem Interessierte aus dem Kollegium ein Konzept für eine Veränderung der Klassenräume und der Lehrerarbeitsräume erstellen. Hier soll auch den veränderten pädagogischen Konzepten Rechnung getragen werden. Dafür haben sich Alexander Maier und Dr. Antje Geldsetzer auf der Leitmesse für moderne Arbeitswelten, der ORGATEC in Köln, über „Visions of Work“ und die aktuellen Möglichkeiten der Ausstattung von Büroräumen in dieser Woche informiert. Unterstützt wurden sie dabei von dem Mainzer Unternehmen Standsome, ein Start-Up, das flexible Stehtischlösungen anbietet.

Begeistert waren beide nicht nur von der Größe dieser internationalen Messe, sondern auch von den vorgestellten Konzepten der unterschiedlichen Unternehmen. „Ich denke, dass wir den Schwung der letzten Monate auch für diese Neugestaltung der Räume nutzen können und damit die Arbeitsumgebung für unsere Schüler:innen, aber auch für uns selbst weiter verändern und verbessern können. Auf der Messe zu sehen, was möglich ist und Kontakte zu knüpfen bringt uns auf diesem Weg bestimmt voran“, äußerst sich Alexander Maier optimistisch und zufrieden, als er am frühen Abend die Messe und Köln verlässt.