Was 150 Bildungsexperten aus 27 Ländern eine Woche mit dem Weihnachtsmann zu besprechen hatten

„Wir laden Sie ein, das finnische Bildungssystem kennenzulernen, um dann die Herausforderung anzunehmen, tiefer in Ihr eigenes Bildungssystem einzutauchen und darüber zu reflektieren,“ so die einleitenden Worte einer ehemaligen Schulleiterin, die die 5-tägige Fortbildung LIFE2023 in Rovaniemi, Finnland moderierte, begleitete und in der Zeit wertvolle Impulse gab. LIFE steht hierbei für Lapland International Forum for Education.

Vier Kolleginnen und Kollegen der BBS 3 Mainz nahmen diese Herausforderung gerne an. Insgesamt waren bei der Fortbildung Lehrkräfte aus 27 Nationen vertreten. Solche aus Australien, Malaysia, Singapur, Kanada, USA und Chile hatten wohl die weitesten Anreisen.

Somit konnte nicht nur das finnische Bildungssystem betrachtet, sondern während zahlreicher Workshops auch Vergleiche zu Bildungssystemen weltweit gezogen werden. Zusätzlich gaben Vorträge zu Themen wie „Einfluss von Megatrends auf die Bildung“, „Entwicklung von Zukunftskompetenzen“ und „Einführung in die Museumspädagogik“ sehr viel Gesprächsanlässe.

Neben den Workshops konnten die Teilnehmer*innen verschiedene Schulformen in der Hauptstadt Lapplands besuchen und dort mit den Lehrkräften ins Gespräch kommen.

Zum einen war ein vielfältiges Hospitationsprogramm Teil der Fortbildung – das Angebot reichte von Besuchen in Kindergärten bis hin zu Berufsbildenden Schulen und Einrichtungen der Lehrerfortbildung. Zum anderen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit selbst in die Rolle der Schüler*innen zu schlüpfen und an Unterrichtssimulationen in den Fächern „Wohlbefinden“, „Werken“, „Hauswirtschaft“ und „Naturpädagogik“ teilzunehmen – Fächer, die im finnische Lehrplan einen großen Stellenwert einnehmen.

Auch ein Kennenlernen des Weihnachtsmanns war Teil des Programms, denn Rovaniemi ist die offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmanns. Aber: Was beim Weihnachtsmann besprochen wurde, bliebt natürlich im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis.

„Während unserer Zeit in Finnland haben wir viele neue Impluse bekommen, die wir nun näher beleuchten. Ausgewählte Ideen werden wir sicherlich in unserer Arbeit integrieren,“ sagt eine Teilnehmerin der BBS 3 Mainz. Aber wie schon der pädagogische Direktor der Stadt Rovaniemi während eines Vortrags betonte: Das Bildungssystem eines Landes kann niemals 1:1 auf ein anderes Land übertragen werden.