Erste Veranstaltung der neuen Digitalkoordinatoren der BBS 3 Mainz

Mit einem gelungenen Vortrag zum Thema „ChatGPT und Schule“ präsentierten sich die neuen Digitalkoordinatoren der BBS 3 Mainz ihren Kolleg:innen

Seit 01.02.2023 sind die neuen Digitalkoordinatoren der BBS 3 Mainz, Michel Beck und Benedikt Lauterbach, im Amt. Ihre Aufgabe ist es, das Kollegium beim Einsatz von digitalen Lehr- und Lernmitteln zu unterstützten und schulinterne Fortbildungen zur Medienbildung anzubieten.

Die erste schulinterne Fortbildung fand am 06.03.2023 zum Thema „ChatGPT und Schule“ statt. ChatGTPT ist ein Tool zur Nutzung künstlicher Intelligenz, das im Dialog Fragen beantwortet und vielfältig eingesetzt werden kann. Seit Ende des letzten Jahres genießt es in den Medien großes Interesse, die Beurteilung desselben für die Schule ist durchaus kontrovers: Manche fordern ein Verbot von ChatGPT an Schulen, andere stellen sich zunächst nur die Frage, welche Folgen sich daraus für den eigenen Unterricht ergeben.

Im Rahmen der Veranstaltungen informierten Michel Beck und Benedikt Lauterbach über die Grundzüge künstlicher Intelligenz und zeigten an einem Beispiel, wie diese zur Unterrichtsgestaltung, aber auch zur Analyse von Schülerergebnissen genutzt werden können.

Viele Kolleg:innen folgten dem Vortrag der Digitalkoordinatoren sehr interessiert und stellten im Anschluss Fragen. Diese können Michel Beck und Benedikt Lauterbach für ihre schulinterne Fortbildung am 21.03.2023 aufnehmen, wenn es um die praktische Anwendung von ChatGPT geht.