Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln mit der Auszeichnung Verbraucherschule.

Die BBS 3, Mainz wurde im Schuljahr 2023/24 bereits zum zweiten Mal in Folge als Verbraucherschule in der Kategorie Silber ausgezeichnet. Wir sind damit eine von inzwischen 103 Verbraucherschulen in Deutschland.

Wir erhalten die Silber-Auszeichnung für regelmäßige Bildungsangebote in den Bereichen Ernährung und Gesundheit, Nachhaltigkeit und Globalisierung, Finanzen und Verbraucherrecht sowie Medienkompetenz. Konkret wurden Unterrichtsprojekte durchgeführt zum Beispiel zum Thema Cybermobbing sowie zum erfolgreichen Führen von Kundengesprächen. Die BBS 3 Mainz engagiert sich als Fairtrade-Schule und bietet bereits seit 26 Jahren regelmäßig eine schulweite Gesundheitswoche an. Darüber hinaus setzen sich die Lehrkräfte kontinuierlich für einen professionellen Umgang mit den digitalen Medien ein. In diesem Rahmen haben die Schüler:innen die Möglichkeit die International Computer Driving License (ICDL) zu erwerben. Einige Klassen nehmen regelmäßig am Zeitungsprojekt „ZeiLe“ der VRM teil, in dem der kritische Umgang mit Nachrichten eingeübt und reflektiert wird. Auch zum Bereich nachhaltiger Tourismus wurde von einer Klasse ein Workshop belegt. Insgesamt wird Fairer Handel und Konsum in vielen Klassen parallel zum Lehrplan häufig im Unterricht thematisiert und reflektiert.

Wir freuen uns über die Anerkennung, die mit der Auszeichnung einhergeht und werden unser Engagement für die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler als Verbraucher in einer sich schnell verändernden Welt weiter intensivieren.

Auf dem Bild zu sehen vlnr: Ramona Popp (Vorständin VZBV), Sonja Rauen-Belack, Juliane Mattern (BBS 3, Mainz), Steffi Lemke (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) Copyright © vzbv/ Fabian Sommer