Volles Glück voraus

Ein fantastischer Reisebericht und eine inspirierende Buchvorstellung an der BBS 3 Mainz

»Volles Glück voraus – Per Anhalter nach Feuerland – Meine Reise ins Vertrauen«: Was als naive Idee geboren wurde, wächst zu Joshis größtem gelebten Traum, einer zweijährigen Reise direkt nach seinem Abitur, die geprägt ist von Abenteuer und Vertrauen. So steht Joshi eines Nachts krank und geschwächt an der Straße, als ein Motorrad neben ihm stoppt. In Sekunden muss er entscheiden, ob er dem grimmig dreinblickenden Fahrer Vertrauen schenkt. Er wagt es – und … Der Reisevortrag über sein Buch „Volles Glück voraus“ nahm die Schülerinnen und Schüler in eine sonderbare, aber reale Welt, die wir im Dschungel der negativen Schlagzeilen oft vergessen. Ein Buch, welches Mut und Optimismus mit auf den Weg geben möchte!

In Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz fand am 25.05.2023 für die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Deutsch im Beruflichen Gymnasium ein besonderer Reisebericht statt. Voll Lebensfreude nahm der gebürtige Mainzer Joshi Nichell sein Publikum mit auf seine Abenteuerreise. Dabei begegnet er einer Welt voller liebevoller Menschen, spektakulärer Natur und der Kraft des Träumens und Vertrauens. Was wie eine nur erträumte Geschichte wirkt, erzählte der Weltenbummler humorvoll mit einem bunten Mix aus Videos, Fotos und Buchausschnitten.

Vielen Dank an einen inspirierenden Vortrag.

Bericht: Martin Klapproth