Erfolgreicher Tag der Offenen Tür an der BBS3 Mainz

Am 3. Februar 2024 öffnete die Berufsbildende Schule 3 Mainz ihre Türen für einen informativen Tag der Offenen Tür. Die Veranstaltung bot Einblicke in eine breite Palette von rund 30 Ausbildungsgängen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.

Eine der herausragenden Merkmale der BBS3 ist die Vielfalt der Bildungswege, die sie anbietet. Neben verschiedenen Ausbildungen besteht die Option, weitere Schulabschlüsse wie die Fachhochschulreife oder das Abitur an Berufsoberschulen oder dem Beruflichen Gymnasium zu erlangen. Diese Flexibilität eröffnet den Lernenden neue Horizonte und Chancen für ihre persönliche Entwicklung.

Während des Tages informierten engagierte Lehrkräfte und motivierte Lernende gemeinsam über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Weiterbildungswege. Diese Interaktion ermöglichte den Besuchern, einen realistischen Einblick in das schulische Umfeld zu gewinnen und ihre Fragen direkt an die Experten zu richten.

Das fast frühlingshafte Wetter begleitete die Gäste beim Erkunden der Schule und der zahlreichen Informationsstände. Neben den Hauptthemen Berufswahl und Schulabschlüsse konnten die Besucher auch mehr über zusätzliche Angebote erfahren, darunter die International Certification of Digital Literacy (ICDL), Auslandsaufenthalte und die Förderung von Fremdsprachenkenntnissen.

Eine entspannte Pause bot Gelegenheit zum Nachdenken und Genießen von Waffeln und Kaffee, während die Gäste durch eine beeindruckende Kunstausstellung schlenderten. Diese kreative Note verlieh dem Tag eine besondere Atmosphäre und unterstrich die Vielfalt an Talenten, die an der BBS3 gefördert werden.

Insgesamt war der Informationstag an der BBS3 ein Erfolg, der nicht nur informative Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten bot, sondern auch eine inspirierende Umgebung schuf, in der die Besucher neue Wege nach der Schule erkunden konnten.