Einmal Down Under und wieder zurück

Im Schuljahr 2023/24 haben fast 60 Schülerinnen und Schüler der BBS 3 Mainz einen Auslandsaufenthalt absolviert bzw. werden ihn bis zum Ende des Schuljahres absolvieren.

Neben den bereits etablierten dreiwöchigen Erasmus+ Auslandspraktika in Irland, Spanien und Griechenland, gab es in diesem Schuljahr einige Neuerungen, was die Zielländer betrifft: Malta, Italien und Dänemark kamen als EU-Länder neu hinzu.

Und fünf Schülerinnen und Schüler zog bzw. zieht es ans andere Ende der Welt – nach Australien. Erstmals gab es die Möglichkeit ein 6-12-wöchiges Erasmus+ Praktikum mit integriertem Sprachkurs in Sydney zu absolvieren. Die zugeteilten Praktikumsbetriebe in Sydney entsprachen hervorragend den deutschen Ausbildungsbetrieben.

Hier einige Auszüge aus Schülerberichten:

Kauffrau für Audiovisuelle Medien:

Unsere Zeit in Australien war eine sehr schöne und besondere Erfahrung! …

Ich durfte während meiner Zeit beim Radio nicht nur hinter die Kulissen schauen, sondern durfte sogar eine Late Night Sendung moderieren und das Konzept dafür erfinden.

Angehender Kaufmann im Einzelhandel:

Am 03.02.2024 bin ich für 6 Wochen nach Australien geflogen. … Dort habe ich ein Praktikum bei einer Agentur gemacht, die Hersteller von Damenmode und Einzelhändler zusammenbringt. In den Showrooms der Agentur werden dann die Kleider, Jacken, Tops etc. ausgestellt und den Einzelhändlern präsentiert. Meine Aufgabe war es, den Showroom einzurichten. Dazu gehörte das Ankleiden und Aufstellen von Models, das Auspacken und Aufhängen von Kleidungsstücken, das Übertragen von Unternehmensdaten in Salesforce und das Verwalten von Social Media Kanälen.. ….

Angehende Industriekauffrau:

Mein Praktikum absolvierte ich bei einem Juwelier, bei dem ich hauptsächlich Bilder von Schmuckstücken für die Website gemacht habe. Insgesamt war meine Zeit in Australien eine unvergessliche und unglaublich schöne Erfahrung.