Japan im Klassenzimmer

Frau Vizekonsulin Otsuka und die Assistentin für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit Frau Carolin Weidmann des Generalkonsulats von Japan in Frankfurt am Main besuchten unsere Schule im Februar 2023.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main und dem Japanischen Kulturzentrum e.V. bietet das Generalkonsulat das Schulbesuchsprogramm „Japan im Klassenzimmer“ an. An unserer Schule besuchten sie die Klasse der Kaufleute für Tourismus und Freizeit und die Tourismuskaufleute des 1.-3. Lehrjahres.

Hier ein kurzer Bericht des Generalkonsulats über den Besuch an der BBS 3 Mainz:

Am 14. Februar wurden wir nach Mainz in die Berufsbildende Schule 3 eingeladen. Dort haben wir der Klasse angehender Tourismuskaufleute Japan als perfektes Tourismusziel vorgestellt. Japan hat aufgrund seiner geographischen Lage alle Reiseziele im Angebot: Egal ob man an den tropischen Stränden von Okinawa die Seele baumeln lassen möchte, den Berg Fuji besteigen oder auf der Insel Hokkaido Ski fahren möchte. Ob man moderne Großstädte wie Tokyo oder Osaka besuchen oder in traditionellen Städte wie Kyoto oder Kanazawa das alte Japan entdecken möchte. Neben bekannten Tourismuszielen wurde auch innovative Orte wie Fukuoka vorgestellt. Kuriose Aktivitäten wie „Früchte jagen“ oder ein Besuch in einem Katzen-Café machen einen Urlaub in Japan zu einem spannenden Erlebnis. Die Schüler*innen konnten auf jeden Fall einen Einblick nach Japan als Urlaubsziel gewinnen und bekommen vielleicht selbst einmal die Gelegenheit dieses Reiseziel zu bewerben.