Lehrerfahrt nach Brüssel

Vom 26. bis 29. März 2023 hat eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern der BBS3 eine Fortbildung in Brüssel zum Thema „Wie beeinflusst die EU unseren Alltag?“ besucht.

Die Fahrt wurde von Andreas Wüste betreut und vom politischen Arbeitskreis Schulen (PAS) organisiert.

Das Programm beinhaltete eine Stadttour durch Brüssel, einen Klingelschild-Spaziergang durch das EU-Viertel und Expertengespräche mit Vertretern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission sowie der ständigen Vertretung Deutschlands. Themen waren unter anderem Lobbyismus, Verbraucherschutz und Handelspolitik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zudem im Parlamentarium weiterbilden, das Einblick in das Rollenspiel zum Gesetzgebungsprozess in der EU gab. Auch gab es die Möglichkeit, das Haus der Europäischen Geschichte zu erkunden.

Insgesamt war die Lehrerfahrt nach Brüssel ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, da sie über die Bedeutung von außerschulischen Lernroten für die europäische Bildung reflektieren konnten. Die Kenntnisse über die Europäische Union und ihre Handelspolitik wurden vertieft und wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments sowie des Europäischen Rates gewonnen.