Als Smartschool wurde die BBS 3 Mainz von bitkom e.V. ausgezeichnet, weil wir mittels unserer qualifizierten Lehrkräfte unsere hervorragende digitale Infrastruktur mit digitalen Lehrinhalten und pädagogischen Konzepten vereinen.

Dies ist allerdings in einer digitalisierten Welt kein Grund für uns, uns auf dem Erreichten auszuruhen und stehenzubleiben: immer wieder stellen wir uns die Frage, wie wir uns als digitale Schule weiterentwickeln können. Sind wir auf dem richtigen Weg, unsere Schüler:innen bei ihrer Entwicklung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit in einer vernetzten, digitalen Welt zu unterstützen? Fördern wir bei unseren Schüler:innen Kreativität, Urteilsfähigkeit, Partizipation und Medienkompetenz?

Wir haben uns einer Standortbestimmung gestellt: Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Fraunhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein „Leitfaden für digitale Schulen“ entwickelt worden. Mit diesem Leitfaden, sowie der Möglichkeit diesen durch Experten bewerten zu lassen, können Schulen eine Standortbestimmung bzw. Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vornehmen und Anregungen erhalten, wie ihr digitales Profil geschärft werden kann. (https://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/, 29.10.2023).

Nach diesem Prozess sind wir nun im Rahmen einer Feierstunde zur „Digitalen Schule“ ausgezeichnet worden. Für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Schulleiter, Herr Sühling, nahm die Auszeichnung von Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück entgegen.

„Ich freue mich, dass wir heute Schulen auszeichnen, die in Sachen MINT und Digitalisierung besondere Leuchttürme in unserem Land sind und gratuliere sehr herzlich. Die Ehrung heute ist eine große Anerkennung für das, was die Schulgemeinschaften, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Sie ist ein Ansporn für künftiges Engagement, bei dem wir alle Schulen bestmöglich unterstützen wollen. Kompetenzen in den MINT Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Zukunftskompetenzen. Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind mit diesen Fächern verknüpft….“ sagte Staatssekretärin Brück bei der Ehrung. (c) MINT Zukunft