Bundesweite Werbelehrerfachtagung an der BBS 3 Mainz

In diesem Jahr fand die bundesweite Werbelehrerfachtagung an der BBS 3 in Mainz statt. Über 30 engagierte Lehrkräfte im Beruf Kaufleute für Marketingkommunikation aus über 17 Standorten aus dem gesamten Bundesgebiet kamen nach Mainz, um sich hier gemeinsam fortzubilden. Die BBS 3 organisierte dieses jährlich stattfindende Ereignis in diesem Jahr erstmals.

Die vielfältigen Impulsvorträge, Workshops, Diskussionsrunden und Betriebsbesichtigungen boten ein großes Angebot, sich auf dem Gebiet der Marketingkommunikation aus verschiedenen Perspektiven weiterzubilden. Die Erkenntnisse werden alle Teilnehmenden sicher in der Unterrichtsentwicklung voranbringen.

Die B2B Full-Service-Agentur Bartenbach und die Mediaagentur Mediaman aus Mainz lieferten wertvolle Insights in den aktuellen Agenturalltag zu den Schwerpunkten Entwicklung des B2B hin zum B2H (Human) Marketing sowie zum alltäglichen Einsatz von KI im Marketing. Der weltweit führende Technologiekonzern Schott AG gab Einblick in das Daten-getriebene Marketing und die Herausforderungen, die in diesem Zusammenhang zu bewältigen sind. Die in Mainz ansässigen öffentlich-rechtlichen Sender SWR und ZDF gewährten ebenfalls wertvolle Einblicke in die Social Media Arbeit bei funk und einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehproduktion beim ZDF. Die Transformationsagentur Robotspaceship eröffnete sprichwörtlich die Zukunft und warf die spannende Frage auf, was wir heute mit so viel Zukunft anfangen sollen. Das war sehr inspirierend.

Nicht zuletzt besuchte die Gruppe Mainz 05, um über das Konzept der „Niemals Aufgeben“ Kampagne der letzten Spielzeit spannende Hintergründe zu erfahren. Bei einer Stadionführung wurde vielleicht sogar der ein oder die andere Teilnehmende zum 05er Fan.

Um das sprichwörtliche Mainz-Gefühl und die kulturellen Besonderheiten der Stadt an die weit angereisten Kolleginnen und Kollegen zu transportieren, gab es interessante Stadt- und Zitadellenführungen und gesellige Abendveranstaltungen.

In den Diskussionsrunden und Arbeitsphasen tauschten sich alle Fachlehrkräfte sehr intensiv zum Unterricht und den Entwicklungspotentialen im Fach Marketing aus. Durch einen standortübergreifenden intensiven Austausch werden in einem Design-Thinking-Prozess auch zukünftig Unterrichtskonzepte gemeinsam entwickelt. Insgesamt herrschte eine sehr produktive und intensive Atmosphäre, in der die Freude und der Spaß immer im Mittelpunkt stand.

Wir bedanken uns an dieser Stelle in erster Linie bei den vielen Mainzer Unternehmen, die uns diese Einblicke gewährten und so ein vielseitiges Programm ermöglichten. Der Dank richtet sich aber auch intern an die Kolleginnen Gabi Althoff und Daniela Schroeders sowie an Alexander Maier für die Organisation dieses Events. Allen Teilnehmern gilt ebenfalls unser Dank, dass sie sich so toll in diese Woche eingebracht haben und den Erfolg der Veranstaltung ermöglicht haben.