Die BBS 3 Mainz – Wir bilden die Zukunft!

Die BBS 3 Mainz bietet ein breites Angebot an Bildungsgängen im Wahlschulbereich.

Bei uns kannst Du die Schulabschlüsse qualifizierter Sekundarabschluss I, das (Fach-)Abitur und den staatlich geprüften Betriebs(-fach)wirt erreichen.

Einen kurzen Überblick über unser Bildungsangebot, Kooperationspartner und die schulischen Aktivitäten erhältst Du hier.

Nähere Informationen zur BBS 3 Mainz findest Du auch in dieser Broschüre.

Wegen der Corona-Pandemie ist im Moment nur ein virtueller Rundgang möglich. In diesem Video möchten wir Dir unsere Schule kurz vorstellen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unser Schulsystem und die Bildungsgänge der BBS 3 Mainz

Dass das Bildungssystem Ländersache ist, wurde spätestens mit den unterschiedlichen Corona-Regelungen in unserem Land deutlich. Für einen ersten kurzen Einblick in das rheinland-pfälzische Schulsystem und die Rolle der Berufsbildenden Schulen in diesem System haben wir hier eine Präsentation vorbereitet.

Unser Schulsystem und die Bildungsgänge der BBS 3 Mainz

Wie Du an der BBS 3 Deine Qualifikationen erhöhen kannst, siehst Du in dem folgenden Video. Du wirst sehen, mit welchen Schulabschlüssen Du an der BBS 3 Mainz weitermachen kannst.

Für einen ersten Überblick über die Voraussetzungen für unsere Bildungsgänge haben wir außerdem eine Übersicht erstellt, die Du Dir ausdrucken kannst.

Die in der Übersicht rot/orange dargestellten Bildungsgänge sind Teilzeitbildungsgänge in Form unserer Abendschule.

E-Learning an der BBS 3 Mainz

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen im letzten Schuljahr haben auch die BBS 3 Mainz in Bezug auf die Digitalisierung und das E-Learning einen großen Schritt voran gebracht.

An der BBS 3 Mainz nutzen wir den vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellten Schulcampus, in den u.a. die E-Learning-Plattform Moodle und das Videokonferenzsystem Big Blue Botton integriert sind.

Darüber hinaus arbeiten wir mit der Anwendungssoftware Office 365. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten für die Zeit ihres Schulbesuchs einen Zugang zu den genannten Systemen.

Solltest Du keinen PC haben, mit dem Du diese Systeme nutzen kannst, so besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen Laptop vorübergehend auszuleihen.

Zusatzqualifikationen

An der BBS 3 Mainz kannst Du die unterschiedlichsten Zusatzqualifikationen erreichen.

Neben dem Europäischen Computerführerschein, Tastschreiben und der Oracle-Zertifizierung bieten wir auch im Bereich Sprachen Möglichkeiten, Deine Kompetenzen zu erweitern.

Mehr Informationen zu den von der BBS 3 Mainz angebotenen Zusatzqualifikationen findest Du hier.

Nachhaltigkeit und Fairer Handel

Wir sind stolz, eine von 744 Fairtrade-Schools zu sein und damit unser aktives Engagement für Fairen Handel zu dokumentieren.

Seit 15 Jahren engagieren sich in der BBS3 Schüler*innen sowie Lehrer*innen unter der Koordination von Schulseelsorger Gernot Hillenbrand für den Fairen Handel. Die „Fair-Trade-Zone“ weckt dabei in kleinen Schritten ein Bewusstsein dafür, dass hinter allen Produkten, die wir täglich konsumieren, Menschen mit ihren besonderen Geschichten und Lebensbedingungen stecken, die allzu oft alles andere als fair sind.

Mehr Informationen zur Kampagne Fairtrade-Schools findest Du hier.