Virtueller Informationstag der BBS 3 Mainz - FAQ

Hier findest Du den Flyer zum Informationstag 2022

1. Wo finde ich das Programm des digitalen Informationstages?

Telefonhotline (09:00 – 13:00)
Berufliches Gymnasium

Berufsfachschule
Berufsoberschulen
Fachschulen

Videochats

Schulform Uhrzeit Link
Berufliches Gymnasium
Berufsfachschule I (BF I)
Berufsfachschule II (BF II)
Berufsoberschulen
Fachschulen

2. Wie funktioniert Big Blue Button?

Wir haben eine genaue Video-Anleitung auf unserer Homepage hier veröffentlicht. Am besten machst du dich schon vor der Veranstaltung mit dem System vertraut.

Am Computer oder Laptop kannst du direkt über deinen Webbrowser die Big Blue Button-Räume betreten. Am Handy lädst du dir die Big Blue Button-App herunter.

Datenschutzrechtliche Aspekte unseres Angebotes am Informationstag

Big Blue Botton wird den Schulen vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt. Durch die Vertragsgestaltung ist (auch wenn Server und Unterauftragsnehmer weltweit verteilt sind) durchgängig europäisches Datenschutzniveau gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) garantiert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kannst Du dich zum Videochat auch mit einem Nickname, also einem Spitznamen, anmelden.

Um sicherzustellen, dass auch von Dir keine personenbezogenen Daten in der Videokonferenz übermittelt werden, deaktiviere bitte dein Mikrofon und die Kamera über die runden Symbole am unteren Seitenrand. Danach kannst du dem Event beitreten. Wenn du im Lauf der Veranstaltung Fragen stellen möchtest, kannst du dafür die Chatfunktion (Sprechblasensymbol) nutzen oder das Mikrofon aktivieren.

Wir speichern keine personenbezogene Daten bei Nutzung des Videokonferenzsystems Big Blue Botton. Die bei einer Big Blue Botton-Videokonferenz benötigte Datenverarbeitung entnehme bitte dem PDF-Dokument .

Auch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz als Ansprechpartner für die Nutzerinnen und Nutzer von BBB hat Nutzungsinformationen und datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen in folgender Datei veröffentlicht: BBB-Nutzungsinfo.

Mit der Teilnahme an der von der BBS 3 Mainz angebotenen Videokonferenz willigst Du in die Datenschutzbestimmungen der BBS 3 Mainz ein.

3. Muss ich mich für den Informationstag anmelden?

Nein, eine Anmeldung für den Informationstag ist nicht notwendig.

Wir veröffentlichen im Vorfeld auf unserer Homepage einen Link, mit dem Du über den Browser direkt in den Videoraum geleitet wirst.

Du solltest Dir aber im Vorfeld schon das Videokonferenzsystem Big Blue Botton auf Dein Handy oder Deinen PC heruntergeladen haben.

4. Wer kann an dem virtuellen Informationstag teilnehmen?

Alle, die sich für unser schulisches Angebot interessieren, sind herzlich eingeladen. Auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer anderer Schulen heißen wir Willkommen.

5. Entstehen mir Kosten?

Nein, die Teilnahme an unserem Informationstag ist kostenfrei.

6. Ich habe noch Fragen…

Solltest Du nach dem Informationstag noch Fragen haben, so kannst Du dich gerne bei uns melden:

BBS 3 Mainz
Mail: bbs3(at)​bbs3-mz.de