Verein der Freunde und Förderer der BBS 3 Mainz e.V. - Ehrung der Jahrgangsbesten 2022

Am 15. September 2022 wurden aus 26 Ausbildungsberufen unsere Jahrgangsbesten geehrt.

Die diesjährige Ehrung der Jahrgangsbesten fand – wie bereits im vergangenen Jahr – im Erbacher Hof in Mainz statt. Der Ketteler Saal bot das passende Ambiente für die Veranstaltung.

Insgesamt wurden 48 ehemalige Schülerinnen und Schüler, die den schulischen Teil ihrer Berufsausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen haben, geehrt. Sie kamen in Begleitung ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder, Eltern oder Freunde. Zudem war eine Vielzahl von Lehrerinnen und Lehrern anwesend, um sich von den Schülerinnen und Schülern zu verabschieden.

Als Moderatorentandem führten unsere Lehrkräfte Alexander Maier und Miriam Hohn eloquent, mit Witz und Esprit, durch das Programm. Anhand einer Zielscheibe fürs Bogenschießen verdeutlichten sie, dass es die Geehrten mit Zielstrebigkeit, Konzentration und Fleiß geschafft haben, eine herausragende Leistung zu erbringen und die „Goldene Mitte“ der Scheibe getroffen haben.

Begrüßt wurden die Gäste durch unseren Schulleiter Herrn Gerhard Reuther sowie den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer der BBS 3 Mainz e. V., Herrn Andreas Manthe. Während Herr Reuther hervorhob, dass die Schülerinnen und Schüler ein erhebliches Maß an Selbstdisziplin bewiesen haben, um eine solch exzellente Leistung zu erzielen, gab Herr Manthe den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, dass sich jeder seine eigenen Ziele und Grenzen setzen und nicht ausgetretene Pfade gehen soll, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

Als Gastrednerin konnte Frau Lisa Haus, Geschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Rheinhessen, gewonnen werden. Sie sprach den Geehrten Glückwünsche stellvertretend für alle Kammern aus und betonte, dass die duale Ausbildung das Fundament für den weiteren beruflichen Erfolg der Absolventen bildet.

Untermalt wurde der Abend durch kurzweilige Musikstücke der Band „The Big Funk“. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete das Get-together im Foyer. Bei Snacks und Getränken fand ein reger Austausch zwischen allen Anwesenden statt.

Ein herzliches Dankeschön an die Ausbildungsbetriebe und Kammern für ihre Spenden. Diese tragen dazu bei, dass solche Veranstaltungen möglich sind.