Ausbildungen nach Interessen: Gesundheit

Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (KGW)

Ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb erwartet in der Regel Mittlere Reife / Abitur.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind z.B. Verwaltungstätigkeiten (z. B. Patientenaufnahme), Finanzbuchhaltung (z. B. Patientenabrechnung) sowie Aufgaben im Personalwesen (z. B. Personaleinstellung).

Weitere Informationen finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit und im Rahmenlehrplan.

Aktuelle Informationen über die Höhe der Ausbildungsvergütung finden Sie auf der Website des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Medizinische/r Fachangestellte/r (MF)

Ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb erwartet in der Regel Hauptschulabschluss / Mittlere Reife.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind z.B. die Betreuung und Beratung von Patienten während und nach der Behandlung, die Information von Patienten über die Ziele und Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, das Durchführen von Laborarbeiten, die Organisation von Betriebsabläufen und das Überwachen von Terminplanungen,
die Assistenz bei Untersuchung, Behandlung und chirurgischen Eingriffen und das Helfen bei Notfällen sowie das Durchführen von Verwaltungsarbeiten.

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PHK)

Ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb erwartet in der Regel Hauptschulabschluss / Mittlere Reife.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind z.B. die Bestellung und das Einbuchen von Arzneimitteln, unterschiedliche Marketing-Aufgaben und Schaufenstergestaltung sowie der Verkauf von Kosmetika und Krankenpflegeartikeln.

Weitere Informationen finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit und im Rahmenlehrplan.

Aktuelle Informationen über die Höhe der Ausbildungsvergütung finden Sie auf der Website des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Mail: matthias.treiber(at)bbs3-mz.de

Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (SFK)

Ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb erwartet in der Regel mindestens Hauptschulabschluss.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind z. B. Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, Mitgliederberatung und -betreuung sowie Marketing / Öffentlichkeitsarbeit.

Abteilungsleiterin

Martina Krämer
Mail: martina.kraemer(at)bbs3-mz.de

Immobilienkaufleute (IMK)

Immobilienkaufleute bewirtschaften Grundstücke, Wohnhäuser und gewerbliche Immobilien, vermieten und verwalten, kaufen, verkaufen, oder vermitteln Objekte, organisieren Objektbesichtigungen und wickeln Wohnungsübergaben ab. Sie wirken bei der Planung und Organisation von Neubau-, Sanierungs- oder Modernisierungsprojekten mit und nehmen fertige Bauten ab.

In der Wohnungs- oder Gebäudeverwaltung beraten sie z.B. Mieter und Eigentümer, bearbeiten Schadensmeldungen und veranlassen Instandsetzungsarbeiten. Sie führen Mieter- bzw. Eigentümerversammlungen durch und organisieren das technische Gebäudemanagement.

Darüber hinaus bereiten sie Finanzierungskonzepte vor, erstellen Bau- und Betriebskostenabrechnungen, Wirtschafts- und Finanzpläne oder wirken in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit entwickeln sie u.a. Marketingmaßnahmen.

Ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb erwartet in der Regel Mittlere Reife / Abitur

Abteilungs­leiterin

Frau Martina Krämer
Mail: martina.kraemer(at)bbs3-mz.de