Auszeichnungen

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern bewusst und unterstützen sie bei der Erreichung ihrer Ziele. Das bedeutet für uns, dass wir stetig versuchen noch besser zu werden.

Bisher haben wir folgende Auszeichnungen erhalten:

Wir leben Europa.

BBS3 ist Europaschule

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat die BBS3 am 15.11.2023 als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Diese Zertifizierung zeigt, dass die BBS 3 Mainz den europäischen Gedanken fest in der Schulgemeinschaft verankert hat.

Wir sind Smart.

BBS3 ist SmartSchool

Bitkom e.V., hat der BBS3 den Titel "SmartSchool" verliehen. „Smart Schools“ vereinen digitale Infrastrukturen mit digitalen Inhalten und pädagogischen Konzepten sowie entsprechend qualifizierten Lehrkräften. Der die digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung vorantreiben möchte.

Wir denken ganzheitlich.

BBS3 ist Verbraucherschule

Die BBS 3 ist ausgezeichnete "Verbraucherschule". Der Bundesverband Verbraucherzentrale (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Wir sind digital.

BBS3 ist Digitale Schule

BBS3 ist digitale Schule

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing haben die BBS3 als digitale Schule ausgezeichnet. Die Ehrung ist eine große Anerkennung für das, was die Schulgemeinschaften, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler geleistet haben.

Wir sind fair.

BBS3 ist Fair-Trade-Schule

Seit 2007 engagieren sich in der BBS3 Schüler:innen sowie Lehrer:innen für den Fairen Handel. Fairtrade ermöglicht es, Produzent:innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika bei uns in Europa als gleichberechtigte Partner wahrgenommen zu werden.

Wir retten Leben.

BBS3 ist DKMS-Schulsiegel-Schule

BBS3 hat DKMS-Schulsiegel

Die BBS3 hat von der DKMS das Schulsiegel für den nachhaltigen Einsatz im Kampf gegen den Blutkrebs erhalten. Inzwischen haben in fünf Registrierungsaktionen 4632 Personen ihre Bereitschaft erklärt, als „genetischer Zwilling“ einer ihnen unbekannten Person die Chance auf ein „Zweites Leben“ zu schenken.